Spielmannszug

Wissenswertes über den Spielmannszug Klecken

Der 1924 gegründete Schützenverein Klecken verfügt bereits seit dem Jahre 1926 über einen Spielmannszug. Besonderen Stellenwert in einem Spielmannszug nimmt der Tambourmajor ein, denn was wäre schon ein Spielmannszug ohne ihn? Während es weniger schlimm ist, wenn mal einige Instrumentenspieler bei einem Auftritt nicht dabei sind, wäre der Spielmannszug im Falle eines Fehlens des Tambourmajors ziemlich verloren.
Im Folgenden werden alle ehemaligen Tambourmajore aufgeführt.

1926 – 1950 Heinrich Hagel
1950 Hugo Sievertsen
1950 – 1959 Gustav Soltau (ab 1959 Obertambourmajor)
1959 – 1964 Walter Meyer
1964 – 1975 Horst Haberer
1975 – 1981 Willi Bade (ab 1981 Ehrentambourmajor)
1981 – 2000 Wolfgang Hagel
seit 2000 Michael Freitag

Doch was genau zeichnet eigentlich den Spielmannszug Klecken aus?

Der Spielmannszug Klecken sorgt bei verschiedenen Veranstaltungen, wie beispielsweise unserem jährlichen Schützenfest, für Musik und somit auch für Stimmung. Der Ummarsch am Schützenfest durch das Dorf und das traditionelle Abholen des Schützenkönigs, wären ohne ihn unvorstellbar.
Ein weiterer Anlass für den Spielmannszug aufzutreten, ist der Laternenumzug, der jedes Jahr im Herbst als Auftakt für das Schlussschießen stattfindet. Der Spielmannszug begleitet hierbei alle Kinder, die mit ihrer Laterne durch das Dorf spazieren.
Aber wir sind  nicht nur innerhalb Kleckens aktiv, sondern auch außerorts. Da nicht alle Schützenvereine in der Umgebung einen Spielmannszug haben, werden wir des öfteren von den betroffenen Schützenvereinen, meistens zu deren Schützenfesten, eingeladen, um dort mit unserer Musik die Atmosphäre aufzulockern. Ein weiterer Höhepunkt ist der eigene Königsball, für den, extra für den König, ein neues Lied einstudiert wird.
Vielleicht habt ihr schon bemerkt, dass sich die Spielmannszüge  voneinander unterscheiden. Nicht nur hinsichtlich der Uniform, sondern auch was die Instrumente betrifft. Im Spielmannszug Klecken ist es möglich, Querflöte, Altflöte, Trommel, Lyra, Pauke oder Becken zu spielen. Die Ausbildung für das Spielen der jeweiligen Instrumente wird von den Mitgliedern selbst übernommen.
Das Mindestalter, um dem Klecker Spielmannszug beitreten zu können, beträgt 8 Jahre.
Wenn ihr Lust habt, Musik in einer Gruppe zu machen, dann meldet euch doch bei der Spielmannszugleiterin Tanja Schäfer unter Tel. 01776515764 oder per Mail an spielmannszug@sv-klecken.de