Die Amtszeit endet bald…

Copy: Wochenblatt
Über den QR Code gibt es das ausführliche Programm und das Grußwort des Präsidenten

Ulrich „Der Kreuzfahrer“ führte den Schützenverein Klecken als König in sein Jubiläumsjahr.
Dazu animiert hatte ihn seine Frau Steffi „Die Glückliche“.
Damit wurde er, nach seiner Amtszeit 2011/12, bereits zum zweiten Mal Schützenkönig.
Den Verein in das 100. Jubiläumsjahr zu führen, sei jedoch etwas ganz Besonderes gewesen,
erzählt der 68-Jährige. Mit seiner Königscrew habe er tolle Feste gefeiert,
wie etwa den eigenen Königsball im April oder Bälle befreundeter Vereine besucht.
„Unser Verein lebt für ein Miteinander in Klecken auf Basis von Werten wie Tradition,
Gemeinschaft, Zusammenhalt und dem eigentlichen Schießsport“,
erklärt Präsident Jürgen Grützmacher, der sich auf ein tolles Jubiläumsfest freut.
Gleichzeitig distanziert er sich im Namen des Vereins und der Schützen
von rechtem Gedankengut, das fälschlicherweise oft mit derartigen Eigenschaften
und den Schützenvereinen selbst in Verbindung gebracht werde.
„Zu unserem Jubiläumsschützenfest lade ich alle herzlich ein,
gemeinsam mit uns dieses ganz besondere Fest zu feiern“, sagt Jürgen Grützmacher.
Das Fest beginnt am Freitag, 14. Juni, um 18 Uhr mit dem Ummarsch durchs Dorf,
der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem sich anschließenden „Großen Zapfenstreich“,
an dem auch die Abordnungen der befreundeten Schützenvereine Brackel, Eckel, Helmstorf,
Hittfeld und Nenndorf beteiligt sind. Daran schließt sich der Kommers im Festzelt an.
Spannend wird es am Samstag, 15. Juni, wenn die eingeladenen weiteren 28 Gastschützenvereine,
mit ihren Musikzügen und ca. 700 Schützinnen und Schützen, für Begeisterung sorgen werden.
Die Vereine werden in einem Sternmarsch (Beginn 13.45 Uhr) in vier Zügen von vier Startpunkten
durch die Ortschaft Klecken marschieren und nach dem Ummarsch gemeinsam auf dem Festplatz eintreffen.
Hier werden die Vereine begrüßt (15 Uhr), erhalten als Erinnerung an dieses 100-jährige Jubiläum
vom SV Klecken ein Fahnenband. Nach den Grußworten der Ehrengäste werden gemeinsame Lieder
von den Musikzügen gespielt.
Anschließend wird im Festzelt mit Blasmusik von der Band „RehGazer“ für Stimmung gesorgt (16 Uhr).
Auf dem Festplatz wird für alle Altersgruppen ein Angebot bereitstehen, welches zum Mitmachen einlädt.
Am Abend schließt sich ab 20 Uhr im Festzelt zu Ehren Seiner Majestät
Ulrich „Der Kreuzfahrer“ und seiner Königin Steffi „Die Glückliche“ die Zeltdisco an.
Hier ist für alle Einwohnerinnen und Einwohner und Vereinsmitglieder die Gelegenheit,
mal wieder das Tanzbein zu schwingen oder auch einfach nur mal mit Nachbarn bei einem Getränk zu klönen.
Durch den Festakt am Samstag wird das beliebte Kinderfest in diesem Jahr am Sonntag, 16. Juni, stattfinden.
Hier wird unter aktiver Beteiligung der Kleckener Vereine an den jeweiligen Stationen ein Angebot
zum aktiven Mitmachen einladen. Es beginnt mit der Abholung der Kinder und Familien um 14 Uhr
durch den Spielmannszug an der Grundschule Klecken zum Festplatz.
Über den ganzen Nachmittag wird sich dann der Festplatz in ein buntes Treiben verwandeln.
„Mein ausdrücklicher Dank gilt insbesondere den gewerblichen Sponsoren,
die durch ihre großzügigen Zuwendungen das Jubiläumsfest gefördert haben,
der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei, der Gemeindeverwaltung und den Mitgliedern,
die es dem Verein und den Einwohnern durch ihre Hilfsbereitschaft ermöglicht haben,
ein derartiges Jubiläumsschützenfest feiern zu können.
Wir freuen uns auf Sie und sehen uns auf dem Festplatz“, so Jürgen Grützmacher abschließend.